Für die bevorstehende Gemeinderatswahl im Frühjahr 2022 setzt man bei der Volkspartei Pillichsdorf auf einen kompletten Neustart. Die ÖVP wird nur mehr mit einer Liste antreten und Florian Faber wird bei einem außerordentlichen Gemeindeparteitag am 16.2.2022 als Gemeindeparteiobmann und Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahlen vorgeschlagen.
Seit der letzten Wahl im Jahr 2019 gab es zwei ÖVP Listen: ORGINAL und WIR. Aus diesem Grund wurde von der Landespartei der Bezirksparteivorstand mit der Geschäftsführung der Volkspartei Pillichsdorf betraut. Im letzten Jahr wurde von der Landespartei und uns leider vergeblich versucht, die beiden ÖVP-Listen wieder zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Vertreter des Bezirksparteivorstandes haben deshalb in den letzten Wochen wieder Gespräche mit Spitzenvertretern der beiden ÖVP Listen geführt und eine Lösung für einen gemeinsamen Wahlvorschlag für den Gemeindeparteitag erarbeitet.
Bezirksparteiobmann Karl Wilfing und Teilbezirksobmann Kurt Hackl erklären dazu:
Das vom Bezirksparteivorstand am 12.1.2022 eingesetzte Wahlkomitee hat sich auf Basis dieser Gespräche entschieden, dass es Zeit für einen NEUSTART ist. Es braucht ein NEUES MITEINANDER in Pillichsdorf. Es braucht auch EINEN GENERATIONSWECHSEL in der Volkspartei Pillichsdorf. Aus diesem Grund wird die Volkspartei Pillichsdorf bei der kommenden Gemeinderatswahl nur mit EINER LISTE antreten. Als neuer GEMEINDEPARTEIOBMANN und damit auch als Spitzenkandidat für die kommende Gemeinderatswahl wird vom Wahlkomitee FLORIAN FABER vorgeschlagen. Da er bei keiner der beiden bisherigen ÖVP-Listen aktiv war, ist er ein klares Signal für das angesprochene NEUE MITEINANDER. Das weitere Team des Gemeindeparteivorstandes besteht aus konstruktiven Kräften der beiden bisherigen ÖVP-Listen und engagierten Quereinsteigern. Gemeinsam, mit den Personen welche laut Statut im Gemeindeparteivorstand sind, werden sie den Neustart der Volkspartei Pillichsdorf gewährleisten“.